Zurück zur Trefferliste

Heinzelmännchenbrunnen

Am Hof 12
50667 Köln
  • Telefon: Keine Angaben
  • Fax: Keine Angaben
  • Mobil: Keine Angaben

Beschreibung

Vor dem Brauhaus Früh steht seit 1899 der Heinzelmännchenbrunnen, der die Sage der Heinzelmännchen von Köln darstellt. Die Heinzelmännchen waren kleine, fleißige Helfer, die nachts die Arbeiten derer verrichteten, die tagsüber zu faul dazu waren.
Die Frau des Schneiders allerdings war zu neugierig und versuchte, den mysteriösen Arbeitshelfern auf die Schliche zu kommen. Eines Nachts streute sie Erbsen auf die Kellertreppe, auf denen die Heinzelmännchen mit lautem Getöse ausrutschten. Seit diesem Tag sind die Heinzelmännchen verschwunden - und die Kölner müssen wohl oder übel wieder selber arbeiten.


Vor dem Brunnen halten der "Zoo-" bzw. der "Schoko-Express": zwei Bimmelbahnen, die im Rahmen einer Stadtrundfahrt zum Zoo und dem Schokoladenmuseum fahren.

Zu den Kommentaren 1

Durchschnitt 5 bei 2 Bewertungen

Zum Bewerten dieser Location bitte auf den Stern mit der gewünschten Note klicken.

Über Heinzelmännchenbrunnen

Öffnungszeiten

Keine Angaben

Auch zu finden unter

Schreibe jetzt einen Kommentar

Kommentare der Besucher

Merklin Peter schreibt am
Ein so schön gestalteter Brunnen hat uns außerordentlich gut gefallen. Im gemütlichen Ambiente der Stadt mit den verschiedenen Möglichkeiten, an einem lauen Sommerabend bei gutem Essen und Trinken zu sitzen und sich zu unterhalten, ist wunderbar. Dem Brunnen und seinen Figuren täte es gut, wenn er mal geputzt und bei Sonne neu aufgenomen würde. Wir haben ihn im September des Jahres 2006 erlebt.
Auch so ist das Video eine hervorragende Werbung für die Stadt Köln