Zurück zur Trefferliste

Jesuitenkirche Sankt Peter Köln

Jabachstraße 1
50676 Köln

Beschreibung

Die dreischiffige hohe Emporenbasilika zählt als der letzte erhaltene gotische Kirchenbau in Köln. In den Jahren 1513-1525 errichtet, blickt die Kirche auf eine lange Geschichte zurück: insgesamt werden sechs Bauperioden unterschieden: zwei aus römischer Zeit, zwei Meter unter dem heutigen Niveau eine Kirche spätrömischen
Ursprungs, eine staufische Kirche aus dem 12. Jahrhundert mit dem
romanischen Westturm und eine nova capella aus der Mitte des 14.
Jahrhunderts.
Der Bau besticht jedoch nicht nur durch seine lichte gotische Architektur, sondern auch durch seine Kunstwerke. So ist das Meisterwerk, das Hauptaltarbild, dem Pinsel von entsprungen, der 1638 inmitten des 30-jährigen Krieges eigens für St. Peter schuf. Rubens wurde hier getauft und verbrachte seine ersten Lebensjahre im Pfarrsprengel von St. Peter. Sein Vater Jan Rubens ist in der Kirche beerdigt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind sicherlich die Renaissance-Fenster sowie ein spätgotisches Triptychon.
Natürlich hatte auch Sankt Peter unter dem 2.Weltkrieg zu leiden. Durch Bombenangriffe wurde die Kirche bis auf die Außenmauern und wenige Netzgewölbe in den Seitenschiffen zerstört. In den 50er Jahren wurde die Kirche wieder aufgebaut. 1997-2000 wurde sie erneut grundsaniert.


Beliebt ist St. Peter aber nicht nur bei den christlichen Kirchengängern, sondern auch bei Kunst-, Literatur- und Musikfreunden.In wechselnden Ausstellungen, bei Orgelkonzerten oder Autorenlesungen werden dem Besucher in sakraler Atmosphäre die verschiedenen Künste nähergebracht.

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Durchschnitt 5 bei 1 Bewertungen

Zum Bewerten dieser Location bitte auf den Stern mit der gewünschten Note klicken.

Über Jesuitenkirche Sankt Peter Köln

Öffnungszeiten

Geschlossen

Di:
11:00 - 17:00
Mi:
11:00 - 17:00
Do:
11:00 - 17:00
Fr:
11:00 - 17:00
Sa:
11:00 - 17:00
So:
13:00 - 17:00

Auch zu finden unter

Schreibe jetzt einen Kommentar

Kommentare der Besucher

Zu dieser Location gibt es noch keine Kommentare.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.