Zurück zur Trefferliste

Klettenbergpark

Luxemburgerstraße / Nassestraße
50939 Köln
  • Telefon: Keine Angaben
  • Fax: Keine Angaben
  • Mobil: Keine Angaben

Beschreibung

Ein im Kölner Stadtteil Klettenberg bewusst als Naturgarten angelegter Höhenpark. Scheinbar in natürlicher Weise sind hier die unterschiedlichen Landschafts- und Vegetationsformen des Rheinlands nebeneinander angeordnet - der ortsgebundene Besucher konnte so (ab 1907) die Vielfalt der rheinischen Heimat unmittelbar erfahren.
Heidelandschaft, der See mit Ufervegetation, Waldpartien, eine von einem Bach durchzogene Blumenwiese und eine Felsbachpartie mit anschließendem Steilabfall (Wasserfall) sind einzelne Elemente.
Der rheinische Basaltsteinbruch und der in einer Art Hohlweg gelegene Schiefersteinbruch stellen geologische Besonderheiten dar.
Durch seine unsymmetrische Anlage und sein großzügiges Rundwegenetz unterscheidet sich der Park deutlich von den sonst eher kleinteilig angelegten Formationen gründerzeitlicher Parks.

Mit hübschem Rosengarten.

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Durchschnitt 5 bei 1 Bewertungen

Zum Bewerten dieser Location bitte auf den Stern mit der gewünschten Note klicken.

Über Klettenbergpark

Öffnungszeiten

Keine Angaben

Auch zu finden unter

Schreibe jetzt einen Kommentar

Kommentare der Besucher

Zu dieser Location gibt es noch keine Kommentare.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.